Startschuss des zweiten Bauabschnitts

Die Firma Weiss hat vergangene Woche mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen. Der Boden unterhalb der entfernten Asphaltschicht ist so hart, dass er mit dem Meißel gebrochen werden muss. Trotz der Erfahrung und der Kompetenz des Geräteführers kann es vorkommen, dass beim Aufbrechen des Bodens darunter liegende Kabel oder Rohre beschädigt werden. Leider ist dies vergangene Woche tatsächlich eingetreten. Ein Glasfaserhausanschluss wurde beschädigt. Glücklicherweise ist nur das Schutzrohr um das Kabel herum zu Schaden gekommen und es kommt nur zu kleinen Verzögerungen hinsichtlich des Baufortschritts.

Wie bereits im ersten Bauabschnitt, muss auch nach dem Kreuzungsbereich der Herrenstraße/Zaystraße der genaue Verlauf der Nahwärmeleitung kurzfristig an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. In enger Abstimmung mit den Stadtwerken Rastatt wurde eine Lösung für den Einbau der Nahwärmeleitung gefunden.

Einsatz eines Meißels auf der Baustelle
Einsatz eines Meißels auf der Baustelle (Foto: Stadtwerke Rastatt/Bernhard Dreyer)

Zurück